Und falls ihr Euch fragt, was denn die Winzer selbst auf den Tisch stellen, wenn der Wein mal nicht diskutiert werden soll? Eine Schorle, ganz klar! Wir genießen die warmen Sommerabende mit Familie, gutem Essen und guter Gesellschaft. Und sobald der Wind die ersten Herbstgefühle mitbringt, kribbelt bei uns die Vorfreude im Bauch.

Bei uns in der Pfalz wird die Schorle traditionellerweise aus 0,5l Dubbegläser getrunken. Frisch gekühlt und mit einem spritzigen Sprudel. Macht euch die Schorle wie bei uns im Weingut Zelt!

 

Was hat es auf sich mit den Dubbegläsern?

Die Ursprünge der Dubbegläser lassen sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Zu dieser Zeit wurden sie aus dem regionalen Tonvorkommen hergestellt, was sie zu einer kostengünstigen Option machte. Die Noppen dienten nicht nur der Ästhetik, sondern hatten auch einen praktischen Zweck: Sie sorgten für einen besseren Griff, selbst wenn die Gläser mit feuchten Händen gehalten wurden.

Die Verwendung von Dubbegläsern hat sich im Laufe der Zeit zu einer echten Tradition entwickelt. Heutzutage sind sie in der Pfalz ein Symbol für die enge Verbundenheit mit der Weinbaukultur. Die spezielle Form und Textur der Gläser verleihen dem Weintrinken in der Region einen einzigartigen Charme und sind ein wichtiges Stück des kulturellen Erbes.

In den Dubbegläsern vereinen sich Tradition und Funktionalität auf harmonische Weise. Sie sind nicht nur ein Behältnis für Schorle, sondern auch ein Stück Geschichte, das die Pfälzer Weintraditionen lebendig hält und den Genuss von Schorle zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.